Schildkröte oder Chillkröte

Fast jeden Freitag bin ich beim #Fusselfriday dabei, denn ich plotte seit über einem Jahr im Stammteam von Fusselfreies. Und da fast jede Woche eine neues Serie erscheint und ich auch fast jede Woche dabei bin, ist der Fusselfriday schon so etwas wie ein Ritual für mich geworden – auch wenn ich es nicht immer so ganz pünktlich mit der Veröffentlichung schaffe. 😉

Casual Raglan mit Turtle | Modell/Foto JakoKi, Kirsten Heuter

Der Plott

Diese Woche war das Thema Schildkröte dran. Die Serie „Die Turtles“ von Fusselfreies beinhaltet drei bzw. vier Schildkröten und diverse Schriftzüge, es gibt also viele Kombinationsmöglichkeiten.

Casual Raglan mit Turtle | Modell/Foto JakoKi, Kirsten Heuter

Enthaltene Designs:

  • Schildkröte im „Fusselfreies“ Stil
  •  2 niedliche Schildkröte (Junge und Mädchen)
  •  Schildkröte auf Skateboard
  •  Schriftzüge: Slowly, Immer mit der Ruhe, Slow Down, Stress nicht, Run faster, Grow stronger, Der Weg ist das Ziel, Calm down and turtle on, Chill mal Alter, Time to Chillkröte

Für den Plott habe ich Flexfolien und Flockfolien verwendet, wobei ich Flock nur auf Flex plotte und nicht umgekehrt (hält nämlich dann leider nicht lange).

Casual Raglan mit Turtle | Modell/Foto JakoKi, Kirsten Heuter

Der Schnitt

Für 2018 habe ich mir vorgenommen, endlich mal die vielen unangetasteten Schnittmuster auf meiner Festplatte zu nähen – na ja, zumindest einen Teil davon. 😉 Eines davon ist das „Casual Raglan“ von Sara & Julez. Warum habe ich diesen Schnitt nicht eigentlich schon viel früher genäht? Er ist so vielseitig mit den Teilungsmöglichkeiten und auch die Passform hat mich überzeugt. Perfekt für mein Vorhaben: Zwei Stoffe miteinander kombinieren, den Plott vorne schön in Szene setzen und auch eine einigermaßen interessante Rückansicht ohne Plott haben. 

Casual Raglan mit Turtle | Modell/Foto JakoKi, Kirsten Heuter

Auffällig ist die Teilung am Rücken, die schräg auf das Vorderteil ausläuft. Das ist schon eine kleine Besonderheit, denn das sehen nicht viele Schnittmuster so vor.

Casual Raglan mit Turtle | Modell/Foto JakoKi, Kirsten Heuter

Neben diesen Teilung sind im Schnittmuster noch weitere Teilungsmöglichkeiten eingezeichnet, die ich sicher auch noch testen werde. 🙂

Casual Raglan mit Turtle | Modell/Foto JakoKi, Kirsten Heuter

Der Stoff

Vor einigen Wochen habe ich mir die EP „Cool Boards“ von Blaubeerstern gekauft, ein Baumwoll-Jersey in sehr guter Qualität. Ich hatte zwar keine Ahnung was daraus mal werden sollte, aber ich musste ihn haben und streicheln. 😀 Nun hat er seine erste Bestimmung gefunden, kombiniert mit einem tollen Schnitt und einem coolen Plott, der zum Stoffmuster passt.

Casual Raglan mit Turtle | Modell/Foto JakoKi, Kirsten Heuter

Für mich ein sehr gelungenes Ergebnis! Auch wenn es für meine Verhältnisse sehr bunt geworden ist, ich mag das Shirt wirklich sehr! ❤ Mein Kleiner war auch sofort total begeistert und meinte, ich solle seinem „Kumpel“ doch auch so ein T-Shirt nähen – na, wenn das mal kein großes Kompliment ist. ❤

Infos im Überblick

Powered by Fusselfreies: Ich habe die Plotterdatei kostenlos von Fusselfreies zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser Beitrag darf gerne als Werbung verstanden werden. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: