Mein kleiner Alltags-Held

Mein Sohn ist mein Held! Einfach weil er mein Sohn ist und weil er in seinem kurzen Leben schon einige Hürden meistern musste.  Wie passend da der Name der Hose von Hilli Hiltrud ist, ALLTAGS-HELD(IN). Eine Helden-Hose für meinen kleinen Helden. ❤

Alltags-Held von Hilli Hiltrud - Modell/Foto JakoKi

Da der Kleine für eine Geburtstagsparty unbedingt eine neue Piratenhose haben wollte, habe ich ihm einen Helden-Hose mit Skulls und viel Gold genäht. Wie gut, dass Mama fast alle Wünsche erfüllen kann. 😀

Alltagsheld_1_Jakoki_11web

Der Schnitt

Der Schnitt Alltags-Held(in) ist nicht neu, sondern wurde bereits im Jahr 2014 von Hilli Hiltrud veröffentlicht. In den letzten Wochen wurden der Schnitt und die Anleitung komplett überarbeitet, es ist also eine Neuauflage des alten E-Books. Ich war beim Probenähen dabei und durfte die Neuauflage schon vor der Veröffentlichung ausgiebig testen. 🙂

 

 

Davon können Kinder eigentlich nie genug haben, Allzweckhosen für große und kleine Helden, die in jedem Alter ihren Alltag heldenhaft meistern. Der Schnitt ist für elastische Stoffe wie Sweat ausgelegt, wobei ich im Probenähen auch ein paar Modelle aus Webware gesehen habe, die dann einfach etwas größer genäht wurden.

Alltagsheld_1_Jakoki_13web

Mehrere Teilungen und die nach vorne verlaufende Passe bieten viel Raum für Kreativität. Und die Hose kann wahlweise lang oder kurz genäht werden. Zudem stehen zwei Nahtversionen zur Auswahl, die normale und die dynamische Naht.
Ich habe die lange Hose mit normaler Naht genäht. Die Hosenbeine habe ich etwas verlängert, damit ein cooler Piraten-Krempelloock entsteht. 😉

Alltagsheld_1_Jakoki_07web

Die Materialien

Der dunkelgraue Stoff mit den goldenen Skulls ist ein Sommersweat, den ich vor einiger Zeit mal zufällig bei Nähszene entdeckt haben Ich wusste zwar damals nicht was daraus werden sollte, aber der musste einfach mit. Nun hat er seine Bestimmung gefunden. 🙂 Dazu habe ich ganz schlicht grauen und schwarzen Sommersweat kombiniert.

Alltagsheld_1_Jakoki_09web

Vor einigen Wochen habe ich mir das neue Kreativpapier von Swafing in verschiedenen Designs gekauft…. und erstmal beiseite gelegt. 😛 Bei der Hose war aber klar, zu den goldenen Skulls muss noch mehr Bling-bling an die Hose – als Jungenmama komme ich ja ziemlich selten zu Glitzer & Co. 😉 Die Patches unter den Ösen habe ich mit dem Kreativpapoier Metallic-Gold unterlegt und die Kordelenden damit eingefasst.

Alltagsheld_1_Jakoki_03web

Eigentlich ist dieses Kreativpapier nicht für Kleidung gedacht, aber es hat schon zwei Wäschen ohne Probleme überstanden und sieht noch immer ganz toll aus.

Alltagsheld_1_Jakoki_02web

Hier auch mal ein Bild der Rückansicht, die durch die schwarze Passe und das schwarze Bündchen sehr schlicht gehalten ist.

Alltagsheld_1_Jakoki_04web

Der Schnitt ist absolut empfehlenswert für Kinder. Und nicht nur das, es gibt die Helden-Hosen auch für Erwachsene, die Feierabend-Heldin und den Feierabend-Helden.

Infos im Überblick

  • E-Book Alltags-Held (in) von Hilli Hiltrud
  • Sweat Skull und Uni von Nähszene
  • Swafing Bündchen Heike und Kreativpapier von OmaLie
  • Prym Ösen und Mettler Garne von Nähszene
  • Genäht mit Bernina L450 und L420

Powered by Hilli Hiltrud:  Ich habe das E-Book Alltags-Held(in) kostenlos von Hilli Hiltrud zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser Beitrag darf gerne als Werbung verstanden werden. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: